Für eine Kette von Einkaufsmärkten in Frankreich, die sich auf regionale Lebensmittel spezialisieren sollten, wurde ein Kunstkonzept entwickelt. das Bindungen stärkt: zwischen Erzeuger, Anbieter und Käufer, zwischen einer Marke und ihrem Raum, zwischen einer Marktkette und ihrer Wahrnehmung. Inhalt des Kunstkonzepts ist die Transzendenz des Einkaufens (Einkaufen ist Leben). Ziel des Kunstkonzepts ist die Ästhetisierung des Einkaufens (Einkaufen ist schön). Der Doppelkreis als Grundelement des Corporate Designs ist eine formale Basis für alle Konzeptvorschläge.
Das Prinzip des Farb-Codes bildet die Basis des Konzepts. Jeder Farb-Code steht für ein Waren-Segment. Die Farbkomposition bezieht sich nach Möglichkeit auf die natürlichen Farben der bezeichneten Waren und fördert die Assoziationen und Vertrautheiten des Käufers. Der Farb-Code begleitet die Präsentation der Ware und die Kommunikation des Angebots.
für den Bereich
Obst und Gemüse
14-13-001
für den Bereich
Tiefkühlkost
14-13-002
für den Bereich
Milchprodukte
14-13-003
für den Bereich
Confiserie
14-13-004
für den Bereich
Backwaren,
Brotaufstriche
14-13-005
für den Bereich
Teigwaren, Gewürze
14-13-006
für den Bereich Käse
14-13-007
für den Bereich
Fleisch und
Wurstwaren
14-13-008
für den Bereich
Charcuterie,
Pasteten, Imbiss
14-13-009
für den Bereich
Eier, Butter, Mehl
14-13-010
für den Bereich
Eiscreme
14-13-011
für den Bereich
Getränke
14-13-012
Ein weiteres Element des Konzepts ist das Piktogramm. Ein Piktogramm kann für ein Waren-Segment stehen und deckt damit die gleiche Bedeutung ab wie der zugehörige Farb-Code. Das Piktogramm kann jedoch auch ein Waren-Segment auffächern. So kann es unterschiedliche Piktogramme innerhalb eines Waren-Segments geben. Die Klammer bildet dabei der Farb-Code. Die Gestaltung der Piktogramme korrespondiert mit dem Doppelkreis des Corporate Designs
für den Bereich
Obst und Gemüse
14-13-013
für den Bereich
Milchprodukte
14-13-014
für den Bereich
Confiserie
14-13-015
für den Bereich
Backwaren
14-13-016
für den Bereich
Brotaufstriche
14-13-017
für den Bereich Käse
14-13-018
für den Bereich
Teigwaren
14-13-019
für den Bereich
Gewürze
14-13-020
für den Bereich
Fleisch und
Wurstwaren
14-13-021
In einem weiteren Entwicklungsschritt dominiert das Piktogramm. Der Doppelkreis wird auf eine Weise integriert, dass er nur noch latent mitschwingt, ähnlich einem Wasserzeichen. Die 12 Warenbereiche, inzwischen neu aufgeteilt, werden jeweils durch ein Piktogramm und durch einen Farb-Code bezeichnet.
für den Bereich
Obst und Gemüse
14-13-022
für den Bereich
Milchprodukte
14-13-023
für den Bereich
Confiserie
14-13-024
für den Bereich
Backwaren
14-13-025
für den Bereich Käse
14-13-026
für den Bereich
Teigwaren
14-13-027
für den Bereich
Wein, Spirituosen
14-13-028
für den Bereich
alkoholfreie
Getränke
14-13-029
für den Bereich
Fleisch und
Wurstwaren
14-13-030
Auf dieser Basis wird eine Gestaltungslinie entwickelt, die Piktogramm und Farbe trennt. Die Farbe ist nur noch Farb-Code und besitzt keine illustrierende Funktion mehr. Die Visualisierungen der Warenbereiche bilden eine homogene, durchgängige Einheit. Bei den Piktogrammen überwiegt die einheitliche Formensprache gegenüber der individualisierenden zeichnerischen Form. Unterscheidungsmerkmal ist vor allem der Farb-Code.
für den Bereich Obst
14-13-031
für den Bereich
Gemüse
14-13-032
für den Bereich
Milchprodukte
14-13-033
für den Bereich
Fleisch und
Wurstwaren
14-13-034
für den Bereich
Fisch
14-13-035
für den Bereich
Backwaren
14-13-036